Start der Explorationsbohrung in Schwegenheim

Sep 13, 2019

Start » News » Start der Explorationsbohrung in Schwegenheim

Das Konsortium aus Neptune Energy Deutschland GmbH (Lingen) und Palatina GeoCon GmbH & Co. KG (Speyer) startet mit den Bohrarbeiten an der Explorationsbohrung „Schwegenheim 1“. Bereits seit 2008 fördern die Partner erfolgreich Erdöl im benachbarten Feld Römerberg-Speyer. Geophysikalische Untersuchungen haben Hinweise auf eine weitere mögliche Struktur geliefert, die sich südwestlich der Römerberg-Lagerstätte erstreckt. Die Explorationsbohrung soll nun Aufschluss über ein mögliches Erdölvorkommen im Buntsandstein in rund 2.600 Metern Tiefe liefern.

Bereits 2016 hatte das Konsortium die für das Vorhaben erforderlichen Anträge und Unterlagen beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz eingereicht. Die Behörde hatte unter anderem weitere Fachbehörden einbezogen und im Jahr 2018 den Hauptbetriebsplan zugelassen. Die Zulassung der Sonderbetriebspläne für den Bohrplatzbau und die Tiefbohrung folgten in diesem Jahr. Dem Schutz der Umwelt kommt bei der Projektumsetzung eine große Bedeutung zu. Bei der Planung wurden nicht nur artenschutzrechtliche und landschaftspflegerische Aspekte vorrangig betrachtet, sondern bereits ein Grundwasser-Monitoring über drei Messstellen rund um den geplanten Bohrplatz eingerichtet. Erste mit Experten festgelegte naturschutzfachliche Maßnahmen wurden schon umgesetzt.

Die Bohrung wird nördlich der Bundesstraße 9 und östlich der L 537 zwischen Schwegenheim und Harthausen mithilfe einer Tiefbohranlage der Firma DrillTec abgeteuft. Rund drei Monate sind für die Bohrung veranschlagt, gearbeitet wird rund um die Uhr. Beim Bohren wird modernste Technik zum Einsatz kommen. Hierbei setzen die beteiligten Unternehmen auf die Vorteile der Bohrung mit abgelenktem Bohrpfad. Mit diesem Verfahren können Bohrungen im tiefen Untergrund über mehrere hundert Meter abgelenkt werden, so dass die erdölführenden Strukturen auch von nicht direkt über ihnen liegenden Bohrplätzen zu erreichen sind. In Schwegenheim wird die Bohrung um mehrere hundert Meter in nordwestliche Richtung abgelenkt.

Erst nach dem Ergebnis der Explorationsbohrung kann bewertet werden, ob tatsächlich Erdöl in Schwegenheim wirtschaftlich zu gewinnen ist.

Unsere Nachrichten