50 Jahre Erdgasförderung in der Altmark

Aug 19, 2019

Start » News » 50 Jahre Erdgasförderung in der Altmark

Vor 50 Jahren – am 17. August 1969 – wurde die Erdgasförderung in der Altmark aufgenommen. Zuvor hatte die erste Bohrung Peckensen 4 genug Gasvorkommen für eine wirtschaftliche Nutzung gezeigt. Der heutige Betreiber des Feldes, Neptune Energy, nutzte diesen Anlass zum Feiern.

Festakt in Steinitz

Das Förderjubiläum wurde am Samstag auf dem Gelände der Zentralstation von Neptune Energy in Steinitz gefeiert. Unter den knapp 100 Gästen waren viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, die einen wesentlichen Anteil an dieser historischen Leistung hatten und noch haben. Der Geschäftsführer von Neptune Energy in Deutschland, Dr. Andreas Scheck, sagte bei der Begrüßung über diesen besonderen Jahrestag: „Diese fünfzig Jahre waren ein sehr bewegter Zeitraum. Dennoch ist die Altmark immer eine beständige und verlässliche Erdgasförderregion gewesen und trägt auch heute noch mit einem großen Anteil zu unserer Produktion bei.“ Olaf Meining überbrachte als Vertreter der Hansestadt Salzwedel Glückwünsche zum Jubiläum, bevor Wolfram Ringleb, Vorsitzender des Traditionsvereins Erdöl-Erdgas, einen Streifzug durch fünf Jahrzehnte Erdgasförderung in der Altmark unternahm.

Unterstützung für den Feuerwehr-Nachwuchs

Anlässlich des Jubiläums fördert Neptune Energy die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Hansestadt Salzwedel mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Der für die Region zuständige Distriktleiter Jörg Viole überreichte gemeinsam mit der örtlichen Betriebsleiterin Kerstin Todte symbolisch ein Spielzeugfeuerwehrauto an Olaf Meining. „Dort, wo wir tätig sind, bringen wir uns auch unterstützend ein. Die Arbeit der Feuerwehren ist überall von großer Wichtigkeit und daher besonders fördernswert“, so Jörg Viole.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region

Nach dem Fund im Jahre 1968 wurden daraufhin in weniger als zwölf Monaten die erste Förder- und Aufbereitungsstation sowie eine Leitung fertig gestellt. Für die Erkundung, Suche, Produktion und Beobachtung teuften die Erdgaskumpel in der Folge über 600 Bohrungen in der Region ab. Damit konnte zu den Spitzenzeiten in den 1980er Jahren der Erdgasverbrauch in der ehemaligen DDR zu fast 35 Prozent gedeckt werden. Das Erdgas wurde zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und prägte das Leben in der Stadt Salzwedel und ihrer Umgebung in rasantem Tempo: Tausende von Menschen kamen, wurden ausgebildet, siedelten sich mit ihren Familien an. Es entstanden im Laufe der Zeit neue Straßen, Wohnungen, Geschäfte sowie kulturelle und sportliche Einrichtungen.

Perspektiven für die weitere Förderung

Trotz der Tatsache, dass heute rund 80 Prozent des ursprünglich in der Lagerstätte vorhandenen Erdgases ausgefördert wurde, prüft Neptune Energy regelmäßig die Möglichkeiten für eine Weiterführung der Förderung. Das Unternehmen beschäftigt heute noch rund 70 Mitarbeiter an den Standorten Steinitz und Salzwedel, zuständig für Produktion und den Rückbau von nicht mehr genutzter Infrastruktur.

„Auch in Zukunft möchten wir in der Altmark noch Erdgas fördern. Wir übernehmen aber auch Verantwortung für den ordnungsgemäßen Rückbau bergbaulicher Anlagen wie Leitungen oder spezielle Projekte wie im Falle der Deponie Brüchau“, erklärt Scheck weiter.

Seit Beginn der Produktion vor 50 Jahren wurden in der Region ca. 212 Milliarden Kubikmeter altmarkspezifisches Erdgas aus dem Feld gefördert – in 2018 waren es noch rund 375 Millionen Kubikmeter.