„Beitrag zur sicheren Energieversorgung“

Sep 7, 2023

Start » News » „Beitrag zur sicheren Energieversorgung“

Georgsdorf. „Das ist schon hohe Ingenieurskunst hier in meiner Heimatregion“, meinte Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers kürzlich, als er den Neptune Energy-Betriebsplatz am Torfabfuhrweg in Georgsdorf besichtigte. Seit einigen Wochen befinden sich vor Ort die neuen Erdgasbohrungen Adorf Z17 und Adorf Z18 im Regelbetrieb. „Wir haben hier alle Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Beide Bohrungen fördern sehr erfolgreich Erdgas. Das ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein Grund stolz zu sein und sich zu freuen“, erklärte Michael Funke, Produktionsleiter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim. Gemeinsam mit Neptune Energy-Geschäftsführer Andreas Scheck und Betriebsleiter Thomas Jürriens zeigte er dem früheren niedersächsischen Finanzminister den Betriebsplatz. Seit Anfang 2022 waren Mitarbeiter:innen und mehrere Grafschafter Fachunternehmen vor Ort aktiv – ob mit dem Bau des Bohrplatzes, dem Abteufen der beiden mehr als 4.600 Meter langen Bohrungen oder auch der Errichtung einer Erdgasaufbereitungs-Anlage nach dem neuesten Stand der Technik. Das Investitionsvolumen für das Projekt in Georgsdorf lag bei mehr als 60 Millionen Euro.

Im neu aufgeschlossenen Erdgasfeld Adorf Karbon befinden sich jetzt insgesamt vier produzierende Erdgasbohrungen auf zwei Betriebsplätzen. Gemeinsam könnten sie rund 200.000 Haushalte versorgen. „Diese Bohrungen leisten einen wertvollen Beitrag zur sicheren Energieversorgung in der Region“, sagte dazu Hilbers und ergänzte: „Denn Erdgas ist eine notwendige Brückentechnologie innerhalb der Energiewende. Solange wir diesen Rohstoff in Deutschland noch benötigen, sollten wir ihn auch vor Ort fördern – um unsere Abhängigkeit von Importen ein Stück weit zu senken und um einen bedeutenden regionalen Wirtschaftsfaktor in der Grafschaft Bentheim zu halten.“

Auch Andreas Scheck betonte die Bedeutung des Landkreises für das Energieunternehmen. „Hier befinden sich aktuell unsere mit Abstand wichtigsten Bohrungen in ganz Deutschland. Wir prüfen ebenfalls, wie wir das Feld Adorf Karbon noch weiter entwickeln können“, erklärte der Geschäftsführer. Gleichzeitig gewinne aber auch das Thema Neue Energien für Neptune Energy immer mehr an Bedeutung. „Neuerdings sucht ein Expertenteam nach Projekten, Partnern und Geschäftsmodellen, bei denen wir unser Knowhow oder unsere Infrastruktur einsetzen können“, erklärte der Geschäftsführer. In Georgsdorf gelte es aber erstmal den jüngsten Erfolg mit den Mitarbeiter:innen und der Nachbarschaft zu feiern. Scheck erklärte: „Für die großartige Teamleistung einerseits sowie das Verständnis für unsere Arbeit und das vielseitig geäußerte Interesse andererseits bin ich sehr dankbar.“