Beteiligungen von Wintershall Dea erworben

Feb 19, 2021

Start » News » Beteiligungen von Wintershall Dea erworben

Emsland/Grafschaft Bentheim. Neptune Energy in Deutschland erwirbt weitere Anteile an Erdöl- und Erdgasfeldern in der Grafschaft Bentheim und im Emsland von Wintershall Dea. Beide Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Das Paket beinhaltet Beteiligungen, die rund 1800 Barrel Öläquivalent (boe) an Tagesproduktion umfassen. Neptune Energy baut mit diesem Zukauf seine starke Position als Öl- und Gasförderer in der Region weiter aus.

Dr. Andreas Scheck, Geschäftsführer von Neptune Energy in Deutschland, erklärt: „Die Erhöhung unserer Anteile ist für uns strategisch sehr interessant. Dadurch steigern wir unsere Tagesproduktion in Deutschland um rund zehn Prozent und fördern unser Wachstum. Wir sind bereits seit vielen Jahren Betriebsführer oder Partner in den Feldern und können auf diese Weise sehr viele Synergien nutzen.“ Vorbehaltlich der Zustimmung von Partnern erwirbt Neptune Energy von Wintershall Dea Anteile an den Ölfeldern Georgsdorf, Adorf-Scheerhorn und Ringe sowie an den Gasfeldern Adorf, Ringe und Apeldorn. Mit Ausnahme von Georgsdorf ist Neptune in allen Feldern als Betriebsführer tätig. Bereits 2019 erfolgte ein erster Erwerb von Feldesanteilen der Wintershall Dea durch Neptune Energy in der Größenordnung von etwa 600 boe pro Tag.

„Ich bin fest vom Potential der Öl- und Gasförderung im Emsland und in der Grafschaft Bentheim, auch über die nächsten Jahrzehnte hinweg, überzeugt. Es handelt sich um eine sehr traditionsreiche Förderregion in Deutschland, mit interessanten Perspektiven für die Zukunft“, sagt Andreas Scheck. Neptune Energy setzt auch auf neue Projekte in der Region. So konnte das Unternehmen nach erfolgreicher Exploration im Oktober 2020 eine neue Gasbohrung mit dem Namen „Adorf Z15“ in der Gemeinde Hoogstede in Produktion nehmen. Die Entwicklung dieses Gasfeldes befindet sich nun in der Umsetzung. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine weitere Bohrung („Adorf Z16“), die nach Planung des Unternehmens noch im ersten Halbjahr vom Bohrplatz in Hoogstede abgeteuft werden soll.

Medienkontakt:

Dr. Stefan Brieske / Annika Richter
+49 591 612 888

Unsere Nachrichten