Bohrung Römerberg 6 in Speyer ölfündig

Jan 9, 2023

Start » News » Bohrung Römerberg 6 in Speyer ölfündig

 Speyer. Die zehnte Ölbohrung in Speyer wurde Ende 2022 abgeteuft und ist fündig geworden. Damit leistet die jüngste Bohrung namens “Römerberg 6” einen weiteren wichtigen Beitrag zur Ölförderung in Speyer und damit auch zur heimischen Rohstoffversorgung insgesamt.

„Wir freuen uns, dass die Bohrung sowohl bohrtechnisch als auch geologisch ein voller Erfolg ist“, betont der Geschäftsführer von Neptune Energy, Andreas Scheck. Knapp vier Monate dauerten die Bohrarbeiten an der Siemensstraße in Speyer an. Auf diesem Platz sind bereits vier weitere Bohrungen vorhanden, die Erdöl produzieren.

Der Fördertest zeigte Zuflussraten von bis zu 240 Tonnen Erdöl pro Tag. „Nach Abschluss der in diesem Jahr noch geplanten Wartungsarbeiten an den bestehenden Bohrungen, werden wir mit der neuen Bohrung zukünftig annähernd 500 Tonnen Erdöl pro Tag fördern können“, verdeutlicht Scheck.

Römerberg ist das größte Ölfeld, das Neptune im Rheintal betreibt. Das Feld wurde im Jahr 2003 entdeckt und begann 2008 mit der Förderung. Seitdem haben Neptune und der Partner Palatina GeoCon zehn Bohrungen an zwei Betriebsstandorten abgeteuft und in dieser Zeit knapp 1,9 Millionen Tonnen Öl gefördert.

Die Bohrung Römerberg 6 erreichte im Dezember 2022 eine Endtiefe von 2.942 Metern in der Formation Keuper-Muschelkalk. Die Bohrung wurde anschließend erfolgreich an die Aufbereitungsanlage auf dem Betriebsgelände angeschlossen.