Erweiterung der Ölförderung in Speyer: Genehmigungsverfahren abgeschlossen

Okt 12, 2022

Start » News » Erweiterung der Ölförderung in Speyer: Genehmigungsverfahren abgeschlossen

Speyer. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zur Erhöhung der Fördermengen können die beiden beteiligten Unternehmen Neptune Energy Deutschland GmbH und Palatina GeoCon GmbH & Co. KG die Erdölproduktion am Standort Speyer ausweiten. Mit der Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses durch das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz (LGB) wird zukünftig eine Tagesproduktion von bis zu 2.500 m3 Nassöl ermöglicht.

Dem Beschluss ging ein rund sechs Jahre dauerndes Zulassungsverfahren voraus, das unter anderem eine Umweltverträglichkeitsprüfung beinhaltete. Fachbehörden, Träger öffentlicher Belange sowie anerkannte Umwelt- und Naturschutzverbände hatten ihre Stellungnahmen zur Erhöhung der Fördermengen abgegeben. Neptune Energy und Palatina GeoCon hatten darüber hinaus die Öffentlichkeit im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung über das geplante Vorhaben unterrichtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich noch vor Einreichung der Unterlagen im Jahre 2013 zum Vorhaben äußern.

Der Planfeststellungsbeschluss sieht eine mögliche Steigerung der Produktion auf maximal 2.500 m3 sogenanntem Nassöl pro Tag vor. Die Obergrenze der Förderung resultiert aus den Rahmenbedingungen, welche bei der Auswirkungsbetrachtung zum geplanten Vorhaben zugrunde gelegt wurden. Die Genehmigungsbehörde hat diese Annahmen für den Planfeststellungsbescheid übernommen und eine entsprechende Begrenzung der Fördermengen vorgenommen.

Derzeit fördern Neptune Energy und Palatina GeoCon auf zwei Betriebsplätzen in Speyer bis zu 500 Tonnen Erdöl pro Tag. Seit August 2022 wird die neunte Produktionsbohrung gebohrt, die im Erfolgsfall Anfang 2023 in die reguläre Förderung gehen soll. Bis 2025 soll sich die Zahl der Produktionsbohrungen auf zwölf erhöhen. Zugleich arbeiten die beiden beteiligten Unternehmen am Ausbau der obertägigen Anlagen, um die konstant steigenden Fördermengen abbilden zu können. Die Einrichtung zusätzlicher Betriebsplätze ist aktuell nicht Gegenstand der weiteren Planung.

Die Energieversorgung zu sichern sei derzeit eine der dringlichsten Aufgaben, betonen Neptune Energy und Palatina GeoCon. Bereits seit 2008 fördern sie aus der Lagerstätte „Römerberg“ Erdöl, und mit der nun möglichen Erhöhung der Fördermengen könne man dazu beitragen, den Bedarf der Industrie und der Verbraucherinnen und Verbraucher am Rohstoff Erdöl zu decken. Immerhin wurden bisher über eine Million Tonnen Erdöl gefördert. Denn eine sichere, zuverlässige und bezahlbare Versorgung habe eine enorme Bedeutung für das Land, die Industrie und für die hier lebenden Menschen.

Medienkontakt:

Sandra Arndt