Neptune Energy fördert Naturschutz in der Grafschaft Bentheim

Dez 7, 2022

Start » News » Neptune Energy fördert Naturschutz in der Grafschaft Bentheim

Hoogstede. Inmitten des Erdölfeldes Scheerhorn auf dem Gebiet der Gemeinde Hoogstede liegt eine über vier Hektar große Fläche namens „Fettpott“. Der zuständige Landkreis Grafschaft Bentheim hatte sich dazu entschieden, dieses verlandete Stillgewässer unter Aspekten des Naturschutzes aufzuwerten. Um insbesondere für heimische Vogelarten wieder eine wertvolle Umgebung zu schaffen, wird nun versucht ein flaches Gewässer und eine Heidelandschaft wiederherzustellen.

Neptune Energy hat diese Maßnahme mit einer Spende in Höhe von 7.500 Euro an die Naturschutzstiftung des Landkreises unterstützt. „Dort, wo wir mit unseren Aktivitäten in die Natur eingreifen, möchten wir auch immer etwas zurückgeben“, erklärt Dr. Stefan Brieske, Leiter Unternehmenskommunikation bei Neptune Energy, das Engagement des Unternehmens. Im Feld Scheerhorn fördert Neptune Energy heute aus knapp 50 aktiven Bohrungen rund 20.000 Tonnen Erdöl im Jahr.

Bei einem Ortstermin in Hoogstede-Berge begutachteten Paul Uphaus, Leiter der Abteilung Natur und Landschaft beim Landkreis, und Anke Bolks von der Unteren Naturschutzbehörde sowie Hoogstedes Bürgermeister Jan Harms-Ensink und Dr. Stefan Brieske, Leiter Unternehmenskommunikation von Neptune Energy, die Naturschutzmaßnahmen im Bereich des „Fettpotts“. (Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim)